Nichts als Neid!

Definition lt. Wikipedia:

„Neid existiert in zweierlei Ausprägungen:

dem Wunsch der neidenden Person, selbst als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, um die die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)

dem Wunsch, dass die beneidete Person die Güter, um die sie beneidet wird, verliert (destruktiver Neid, auch Missgunst). Ersatzweise kann der Neidende auch den Wunsch nach anderem Schaden für die beneidete Person entwickeln.“

Manchmal geht es fast unbemerkt an dir vorbei und manchmal bekommst du plötzlich die volle Ladung! Neider… Hater… Missgünstige Mitmenschen, zumeist sehr verbittert und griesgrämig, die sich zum Großteil unterlegen fühlen aber ihr Ego ihnen sagt, dass sie überlegen sein müssten- weil ja alle anderen DAS haben was IHNEN eigentlich zusteht und alle anderen das gar nicht verdienen, eben nur SIE SELBST! Was für eine Unverschämtheit!

Und da sind sie immer wieder… diese fiesen, giftigen Bemerkungen die jedem Blasrohr & Giftpfeil aus dem Regenwald überlegen sind! Die dann immer mehr werden, immer verbitterter, immer schädlicher, immer mehr hinter deinem Rücken bis… ja, bis wann eigentlich? Mir kommt es unaufhörlich vor, und ich versuche jedesmal Mitgefühl zu entwickeln, auf die Art -denn sie wissen nicht was sie tun-, was oftmals wirklich schwer ist, vor allem wenn du selbst betroffen bist, und es während deiner Anwesenheit abläuft, wie ein skuriller Film vor deinen Augen.

Mal ganz ehrlich, wenn du neidisch bist, wieso tust du nichts gegen deine Unzufriedenheit und verpestest lediglich deine Umwelt? Ich verstehe das Prinzip nicht. Ein gesunder Neid ist schön und kann sehr hilfreich sein, wie in meinem Fall wenn ich tolle, straffe Körper sehe. An die denke ich nämlich wenn ich mal keine Lust hab zu trainieren 🙂

Nur ist es doch völlig schwachsinnig absolut neidisch zu sein wegen dem Job, den materiellen Besitz, die Ruhe und Gelassenheit etc. von einer anderen Person, weil ich das auch will, aber absolut nichts dafür tun möchte! Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass die Person auf die du so neidisch bist, hart für seinen Job, Körper, Besitz, Ruhe, Gelassenheit etc. gearbeitet hat und vielleicht dafür viele Opfer gebracht hat oder noch bringt und durch die Hölle gegangen ist um so zu sein, das zu haben was du so beneidest?

Und du? Willst nichts tun, dich nicht anstrengen, alles geschenkt haben und obendrauf auf Endlosschleife deine Umwelt kontaminieren und miese Energy verbreiten? Geht ja gar nicht…

Wieso kannst du nicht nicht einfach FREUEN? Ich freue mich für meine Mitmenschen für das was sie erreichen, besitzen, tolle Urlaube oder Sachen machen… Ich freue mich einfach wenn mein Umfeld glücklich darüber ist. Ich wünsche jedem auf dieser Erde das was er sich wünscht, und dass jeder genauso lebt wie es ihn glücklich macht, in allem Überfluss. Spirituell, materiell, was auch immer… In diesem Sinne, peace.

Kommentar verfassen

